Swiss und Etihad spannen zusammen – zumindest in der IT

Die Wartungs-Software «Amos» soll die Prozesse bei Etihad Airways und ihren Partner-Airlines vereinheitlichen.

Um die Beziehung zwischen der Swiss und Erzrivalin Etihad war es in letzter Zeit – u.a. wegen der Vorwürfe in Sachen staatliche Subventionen – nicht gerade zum besten bestellt. Umso verwunderlicher, dass Etihad Airways und die Swiss-Tochter Swiss Aviation Software (Swiss-AS) nun eine strategische Partnerschaft eingegangen sind. Etihad will mit der von Swiss-AS entwickelten Software-Lösung «Amos» eine gemeinsame Plattform für sich und ihre Partner-Airlines (darunter Air Berlin, Alitalia, Etihad Regional und Jet Airways) zur Steuerung aller Arbeiten im Bereich Wartung, Reparatur und Überholung aufbauen. Amos ist ein integriertes System, das alle Aspekte im Wartungsbereich von Engineering über Finanzen bis Qualitätssicherung und Personalplanung abdeckt. Man erhoffe sich durch den Wechsel mehr Flexibilität innerhalb der ganzen Etihad-Partners-Gruppe und einen vereinfachten Austausch von technologischem Know-how, so Etihad. In einer Mitteilung bringt Swiss-AS-Chef Ronald Schäuffele seine Freude über die Zusammenarbeit mit dem «renommierten und innovativen Luftfahrtkonzern» aus Abu Dhabi zum Ausdruck.